Rechte Rheinschiene zwischen Vallendar und Koblenz/Ehrenbreitstein blockiert

Koblenz/Vallendar

Bislang unbekannte(r) Täter legte(n) am Samstag, 1. Februar, im Zeitraum von 1:42 Uhr und 2:09 Uhr auf der Bahnstrecke Köln – Niederlahnstein zwischen den Bahnhöfen Vallendar und Koblenz/Ehrenbreitstein (bei Bahnkilometer 148) Gegenstände auf die Gleise. Die Regionalbahn 10645, die am 1. Februar um 2:09 Uhr die Strecke mit ca. 100 km/h befuhr, wurde bei der Kollision mit den Hindernissen im Bereich des Triebzuges nicht unerheblich beschädigt.

Die 19 Fahrgäste und der Triebfahrzeugführer, welcher noch abgebremst hatte, blieben unverletzt. Die Regionalbahn konnte, nach Sichtprüfung, in Langsamfahrt, den Bahnhof Koblenz/Ehrenbreitstein erreichen, wo die Fahrgäste mit Taxen ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Der betroffene Bahnabschnitt liegt an der Proventialstraße (Bundesstraße 42), gegenüber der Firma IRIS Analytics. Zur anderen Seite verläuft unterhalb der Bahnstrecke ein asphaltierter Geh- bzw. Radweg am Rheinufer.

Aufgrund der besonderen Gefährdung der Bahnreisenden, sowie der an der Regionalbahn im fünfstelligen Bereich entstandenen Schadenssumme, hat die Bundespolizeiinspektion Trier die Ermittlungen aufgenommen und Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem/ den Täter(n) oder dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Trier unter Tel. (06 51) 43 67 80 oder der kostenfreien Service-Nummer (0800) 6 888 000 zu melden.

Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Trier